Satzung des TC Tannhausen
§ 1 Name und Sitz des Vereins

Der Name des Vereins ist Tennisclub Tannhausen e.V.

Der Sitz des Vereins ist Tannhausen.

Der Verein ist in das Vereinsregister einzutragen.

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2 Zweck des Vereins
  1. Der Tennisclub verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
  2. Der Zweck des Clubs ist die Förderung des Tennissports in der Gemeinde Tannhausen.
  3. Der Tennisclub ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  4. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
  5. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zwecke der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.
  6. Der Verein will die Mitgliedschaft erwerben und dadurch erhalten beibehalten. Der Verein und seine Mitglieder anerkennen als für sich verbindlich die Satzungsbestimmungen und Ordnung des WLSB und der Mitgliedsverbände des WLSB, deren Sportarten im Verein betrieben werden.
§ 3 Mitgliedschaft
  1. Mitglied kann jeder Tennisfreund werden. Die Aufnahme eines Mitglieds erfolgt durch Beschluss des Vereinsvorstandes. Die Beitrittserklärung hat schriftlich zu erfolgen. Eine Ablehnung der Aufnahme durch den Vorstand ist nicht zu begründen. Lehnt der Vorstand die Aufnahme eines Mitglieds ab, so kann der Antragsteller Berufung bei der Mitgliederversammlung einlegen. Diese entscheidet mit einfacher Stimmenmehrheit endgültig.
  2. Der Verein besteht aus ordentlichen Mitgliedern, jugendlichen Mitgliedern, passiven Mitgliedern und Ehrenmitgliedern.
  3. Personen, die sich in besonderem Maße Verdienste für den Verein erworben haben, können auf Vorschlag des Vorstands durch Beschluss der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Die Ehrenmitglieder sind von der Beitragszahlung befreit. Sie haben die Rechte der ordentlichen Mitglieder.
§ 4 Rechte und Pflichten der Mitglieder

I. Rechte

  1. Alle Mitglieder haben das Recht, der Vorstandschaft und der Mitgliederversammlung Anträge zu unterbreiten. Sie sind berechtigt, an allen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen.
  2. Alle aktiven Mitglieder haben das Recht, die Sportstätten des Vereins unter Beachtung der Platzordnung und sonstigen Anordnungen zu benutzen.
  3. Die Mitglieder, welche mit einem Ehrenamt betraut sind, haben nur Ersatzansprüche für tatsächliche Auslagen.

II. Pflichten

Die Mitglieder sind verpflichtet:

  1. die Ziele des Vereins nach besten Kräften zu fördern,
  2. das Vereinseigentum schonend und fürsorglich zu behandeln,
  3. den Beitrag rechtzeitig zu entrichten
§ 5 Ende der Mitgliedschaft

I. Die Mitgliedschaft endet:

  1. durch den Tod,
  2. durch den Austritt
  3. durch den Ausschluss

II. Der Austritt aus dem Tennisclub ist nur zum Ende eines Kalenderjahres möglich. Er muss unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 1 Monat schriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt werden.

III. über den Ausschluss aus dem Tennisclub entscheidet der Vorstand bei Vorliegen zwingender Gründe. Solche Gründe sind:

  1. Nichtzahlung der Jahresbeiträge trotz mehrmaliger Mahnung
  2. Grober oder wiederholter Verstoß gegen die Satzung oder die Interessen des Vereins
  3. Sonstige schwerwiegende, die Vereinsdisziplin berührende Gründe.

Vor Ausschluss hat das betreffende Mitglied das Recht auf Anhörung. Gegen den Ausschluss hat der Betroffene das Recht der Berufung vor der Mitgliederversammlung. Die Mitgliederversammlung entscheidet in zweiter und letzter Instanz mit einfacher Mehrheit endgültig

IV. Mit Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedschaftsverhältnis, unbeschadet des Anspruches des Vereins auf rückständige Beitragsforderungen. eine Rückgewährung von Beiträgen, Sacheinlagen oder Spenden ist ausgeschlossen.

§ 6 Aufbaugebühr und Jahresbeitrag

Die Höhe der Aufbaugebühr und der Beiträge beschließt die Mitgliederversammlung. Der Beitrag ist auch dann für ein Jahr zu zahlen, wenn ein Mitglied während des Jahres austritt, ausgeschlossen wird oder erst während des Geschäftsjahres eintritt.

Über Härtefälle entscheidet der Vorstand.

Neu eingetreten Mitglieder sind erst dann spielberechtigt, wenn die Aufbaugebühr vollständig entrichtet ist. Ausnahmen kann der Vorstand gewähren.

Bis zum 01.04. des laufenden Jahres haben alle Mitglieder mindestens die Hälfte des Jahresbeitrages zu entrichten.

Der gesamte Jahresbeitrag ist bis spätestens 01.06. des laufenden Jahres zu bezahlen.

§ 7 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind:

  1. Der Vorstand
  2. Mitgliederversammlung
§ 8 Der Vorstand
  1. Der von der Mitgliederversammlung zu wählende Vorstand besteht aus:

    1. dem Vorstandsvorsitzenden
    2. dem 2. Vorstand
    3. dem Kassierer
    4. dem Schriftführer
    5. zwei Abteilungsleitern
    6. zwei Beisitzern

  2. Der erste und der zweite Vorstandsvorsitzende vertreten den Verein je einzeln gerichtlich und außergerichtlich im Sinne des BGB.
  3. Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Ihm obliegt die Verwaltung des Vereinsvermögens und die Ausführung der Vereinsbeschlüsse. Zum Abschluss von Rechtsgeschäften, die den Verein nicht mit mehr als € 250.- belasten, sind die Vorstandsvorsitzenden selbstständig befugt. Der Abschluss von Rechtsgeschäften, die den Verein mit mehr als € 250.- belasten, bedarf der Zustimmung des Vorstands.
  4. Der Kassierer verwaltet die Vereinskasse und führt Buch über die Einnahmen und Ausgaben. Zahlungsanweisungen bedürfen grundsätzlich der Zustimmung des 1. oder 2. Vorstandsvorsitzenden.
  5. Der Schriftführer führt über alle Sitzungen des Vorstandes sowie über die Mitgliederversammlung Protokoll.
  6. Der Spielbetrieb untersteht dem Abteilungsleiter.
  7. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt. Die Wahlen werden mit Handzeichen oder mit Stimmzetteln durchgeführt. Sie müssen geheim durch Stimmzettel erfolgen, wenn der Vorstand oder mindestens der vierte Teil der bei der Beschlussfassung hierüber gültig abgegebenen Stimmen es verlangt.
  8. Der Vorstand fasst seine Beschlüsse in Vorstandssitzungen, die vom 1. Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung vom 2. Vorsitzenden berufen werden. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens drei Vorstandsmitglieder anwesend sind. Bei Beschlussunfähigkeit muss der 1. Vorsitzende beziehungsweise der 2. Vorsitzende binnen 3 Tagen eine 2. Sitzung mit derselben Tagesordnung einberufen. Diese ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Vorstandsmitglieder beschlussfähig. Der Vorstand fasst die Entschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.
  9. Zur Sicherung von aufzunehmenden Darlehen haben die Vorstandsmitglieder zu gleichen Teilen die selbstschuldnerische Bürgschaft gegenüber der Bank zu übernehmen. Ein neu bestelltes Vorstandsmitglied hat die Bürgschaft des ausscheidenden Vorstandsmitglieds abzulösen.
  10. Bei Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes haben die übrigen Vorstandsmitglieder das Recht einen Ersatzmann bis zur nächsten Mitgliederversammlung zu bestellen.
  11. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig.
§ 9 Die Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des Tennisclubs Tannhausen e.V. findet für das abgelaufene Geschäftsjahr alljährlich bis spätestens Ende März statt. Außerordentlich Mitgliederversammlungen werden nach Bedarf vom Vorstand einberufen. Der Vorstand muss eine Mitgliederversammlung einberufen, wenn ein Fünftel der Mitglieder eine solche unter Angabe von Gründen beantragt. Zur Mitgliederversammlung ist mindestens eine Woche vorher durch das Mitteilungsblatt der Gemeinde Tannhausen einzuladen. Anträge über die in der Mitgliederversammlung Beschluss gefasst werden muss, sind mindestens 3 Tage vor der Mitgliederversammlung beim vorstand schriftlich einzureichen. Die Mitgliederversammlung beschließt ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder. Es wird durch Handzeichen abgestimmt. Auf Antrag vom Vorstand oder von mindestens einem Viertel der anwesenden Mitglieder ist geheim abzustimmen. Bei der Beschlussfassung entscheidet die Mehrheit der erschienen Mitglieder. Zu einem Beschluss für die Änderung der Satzung ist eine Mehrheit von ¾ der erschienen Mitglieder erforderlich. Zur Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von 4/5 der erschienenen Mitglieder erforderlich, wobei mindestens 2/3 der Vereinsmitglieder anwesend sein müssen. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr. Gewählt werden können Mitglieder ab dem 18. Lebensjahr.

§ 10 Aufgaben der Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung hat folgende Aufgaben:

  1. die Wahl des Vorstandes
  2. die Wahl von 2 Kassenprüfern auf die Dauer von 2 Jahren.
  3. Die Kassenprüfer haben das Recht, die Vereinskasse und die Buchführung jederzeit zu überprüfen. Über die Überprüfung der gesamten Buch- und Kassenführung haben sie der Mitgliederversammlung Bericht zu erstatten. Beim Ausscheiden oder bei Verhinderung eines Kassenprüfers kann der Vorstand einen Kassenprüfer bis zur nächsten Mitgliederversammlung bestellen.

  4. die Entgegennahme des Jahres- und Kassenberichts des Vorstandes, des Prüfungsberichts, der Kassenprüfer und Erteilung der Entlastung,
  5. die Ernennung von Ehrenmitgliedern,
  6. die Beschlussfassung über Satzungsänderungen und alle sonstigen die vom Vorstand unterbreiteten Aufgaben sowie die nach der Satzung übertragenen Angelegenheiten.
  7. Beschlussfassung über die Auflösung der Vereins

Den Vorsitz in der Mitgliederversammlung führt der 1. Vorsitzende, bei seiner Verhinderung der 2. Vorsitzende, bei Verhinderung beider ein vom 1. Vorsitzenden bestimmten Stellvertreter.

§ 11 Beurkundung von Beschlüssen
  1. Beschlüsse des Vorstandes und der Mitgliederversammlung sind schriftlich abzufassen und vom jeweiligen Leiter der Sitzung und dem Schriftführer zu unterzeichnen.
  2. Über jede Mitgliederversammlung wird eine Niederschrift aufgenommen, die vom Versammlungsleiter und vom Schriftführer zu unterzeichnen ist.
§ 12 Satzungsänderung

Eine Änderung der Satzung kann nur durch die Mitgliederversammlung beschlossen werden. Bei der Einladung ist die Angabe des zu ändernden Paragraphen der Satzung in der Tagesordnung bekannt zu geben. Ein Beschluss, der eine Änderung der Satzung enthält, bedarf einer Mehrheit von ¾ der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder.

§ 13 Vereinsauflösung
  1. Die Auflösung des Vereins kann nur in einer Mitgliederversammlung beschlossen werden.
  2. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt das verbleibende Vereinsvermögen an die Gemeinde Tannhausen, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, wohltätige oder kirchliche Zwecke zu verwenden hat.